Zurück

Shakespeare and the Elizabethan World - Analyse eines Sachtextes mit erweitertem Schreibauftrag

Matthew Reisz: Is there anything new to say about Shakespeare? (793 words)

EinFach online

Sofort verfügbar
6,00 €
Zum Kauf anmelden
Exklusiv für Lehrkräfte
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer

OD100116000042

Schulfach

Englisch

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Erschienen am

23.04.2014

Dateigröße

216,5 kB

Dateiformat

Word-Dokument

Es handelt sich um einen Klausurvorschlag zu der Unterrichtsreihe „Shakespeare and the Elizabethan World“, der in einem Grund- oder Leistungskurs der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler fassen zunächst den Inhalt eines Zeitungsartikels zusammen, der davon handelt, ob die Beschäftigung mit Shakespeare noch zu neuen Erkenntnissen führen kann. Im zweiten Arbeitsauftrag analysieren die Schülerinnen und Schüler den Artikel im Hinblick auf die Argumentationsstruktur und die verwendete Sprache. Abschließend setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, welche Relevanz Shakespeare für junge Menschen heute noch hat. Dabei kommentieren sie die verschiedenen Positionen, die in dem Text genannt werden, und lassen auch ihr Hintergrundwissen zu Shakespeare einfließen. Alternativ dazu können sie einen Leserbrief verfassen, in dem sie auf die verschiedenen Meinungen zu Shakespeare, die in dem Zeitungsartikel genannt werden, eingehen.

Der Klausurvorschlag umfasst den zu bearbeitenden Primärtext (Zeitungsartikel, 793 Wörter) sowie einen ausführlichen tabellarischen Bewertungsbogen mit Hinweisen zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.