Schiller, Friedrich: Wilhelm Tell
Aspektgeleitete Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag
EinFach online
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer | OD100102000029 |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr |
Erschienen am | 31.01.2014 |
Dateigröße | 223,5 kB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Es handelt sich um eine Klassenarbeit zu Friedrich Schillers Drama „Wilhelm Tell“, die in Deutschkursen der Mittelstufe (Klasse 8, 9) eingesetzt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler analysieren im ersten Arbeitsauftrag aspektorientiert eine Szene des Dramas (III,3). In einem anschließenden Arbeitsauftrag erörtern sie die Frage, ob und inwieweit Tell als „Held“ bezeichnet werden kann.
Die Klassenarbeit umfasst den zu analysierenden Textausschnitt sowie Hinweise zur Bepunktung und Benotung der Klassenarbeit.