Science and Technology - GM foods: modify the argument, Editorial: The Guardian, Friday 21 June 2013

Analyse eines nicht-fiktionalen Textes

EinFach online

Produktinformationen

Produktnummer OD100116000034
Schulfach Englisch
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr
Erschienen am 19.11.2013
Dateigröße 236,5 kB

Beschreibung

Dieser Leitartikel aus dem Guardian ist mit 454 Wörtern recht kurz, allerdings ist er sprachlich anspruchsvoll und somit für eine Bearbeitungszeit von 135 Minuten angemessen. Im Unterricht sollten vorab die Argumente für und gegen Gentechnik in der Landwirtschaft anhand verschiedener Texte erarbeitet worden sein.

In der ersten Aufgabe sollen die Chancen und Probleme von Genetic engineering in der Landwirtschaft zusammengefasst werden.

In der zweiten Aufgabe werden die Struktur des Textes und die sprachlichen Mittel, die verwendet werden, analysiert.

In der dritten Aufgabe haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen einer Erörterung der neuen Technologie unter Berücksichtigung des gegebenen und der im Unterricht besprochenen Texte und einer kreativen Schreibaufgabe, in der ein Leserbrief an den Guardian geschrieben werden soll.