British History: From Empire to Commonwealth: Monarchy - Gold, Tanja: Britain’s Voodoo Monarchy; The Guardian, Friday 11 January 2013

Analyse eines nicht fiktionalen Textes (Zeitungsartikel)

EinFach online

Produktinformationen

Produktnummer OD100116000022
Schulfach Englisch
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr
Erschienen am 10.10.2013
Dateigröße 209,0 kB

Beschreibung

Es handelt sich um einen Klausurvorschlag, der im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema British Monarchy gestellt werden kann. Mit 668 Wörtern hat der Text eine Länge, die von einem LK gut bewältigt werden kann - für einen GK müsste man die Wortzahl ggf. kürzen.

Zunächst fassen die Schülerinnen und Schüler die Argumente zusammen, die die Autorin gegen die Institution der Monarchie in Großbritannien vorbringt. In der folgenden Textanalyse untersuchen sie die sprachlichen Mittel, mit deren Hilfe die Autorin versucht, die Leserschaft zu überzeugen. In der dritten Aufgabe haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen einem Kommentar zu der Aussage, dass die Monarchie sakral-religiöser Voodoozauber aus Cheltenham sei, und einem Dialog zwischen einem Anhänger und einem Gegner der Monarchie.