Hamid, Mohsin: The Reluctant Fundamentalist - American Dream/American Nightmare - Global Values – Clash of Cultures – Western world vs. Muslim world

Interpretation eines fiktionalen Textes

EinFach online

Produktinformationen

Produktnummer OD100116000020
Schulfach Englisch
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr
Erschienen am 10.10.2013
Dateigröße 228,5 kB

Beschreibung

Es handelt sich um einen Klausurvorschlag zu Mohsin Hamids Roman "The Reluctant Fundamentalist", der sowohl in einem LK als auch in einem GK zu den Themenbereichen "AmericanDream/American Nightmare" bzw. "Global Values - Clash of Cultures - Western world vs. Muslim world" eingesetzt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Textstelle in den Gesamtzusammenhang des Romans ein, indem sie aufzeigen wie sehr sich die amerikanische Gesellschaft nach dem Terroranschlag von 9/11 verändert hat. Im zweiten Arbeitsauftrag sollen sie die Parallelen zwischen Erikas und Amerikas Niedergang herausarbeiten, wobei ihr Hauptaugenmerk auf den Sprachgebrauch sowie die Wortwahl des Ich-Erzählers gerichtet werden soll. Bei dem Kommentar sollen die Schülerinnen und Schüler Amerikas restaurative Tendenzen vor dem Hintergrund des Terroranschlages erörtern. In der kreativen Aufgabe sollen sie in die Rolle von Changez' Mentor Jim schlüpfen, der als ehemaliger "underdog" sehr viel Verständnis und Sympathie für Changez zeigt.