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Science fiction, utopia and dystopia - Anderson, M. T.: Feed, 2002

Interpretation eines fiktionalen Textes

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Produktnummer

OD100116000014

Schulfach

Englisch

Klassenstufe

12. Schuljahr

Erschienen am

09.10.2013

Dateigröße

220,0 kB

Dateiformat

Word-Dokument

Es handelt sich um einen Klausurvorschlag zu M.T. Andersons Roman „Feed“, der in einem Grundkurs der Q2 bzw. der Jahrgangsstufe 12 zum Themenbereich „Science fiction, utopia and dystopia“ eingesetzt werden kann.

In der beschriebenen dystopischen Welt sind die meisten Amerikaner mit „Feednet“ - einer Weiterentwicklung des Internets - über ein Implantat („Feed“) direkt mit diesem Netzwerk verbunden und können so mit Impulsen „gefüttert“ oder „gespeist“ werden, die zum Konsum anregen.

In dem ausgewählten Auszug aus dem Roman wird deutlich, dass der Ich-Erzähler durch sein konsumorientiertes Gehirnimplantat eine bemerkenswert reduzierte Ausdrucksfähigkeit und ein ebenso vermindertes kritisches Bewusstsein zeigt. Zunächst sollen die Schülerinnen und Schüler in eigenen Worten zusammenfassen, wie der Staat in verschiedenen Bereichen dargestellt wird. Anschließend charakterisieren sie den Protagonisten Titus und seine Beziehung zu Violet, wobei sie sprachliche Aspekte besonders berücksichtigen sollen. Abschließend gilt es, ein Zitat aus einer Buchrezension zu kommentieren.