American Dream - Barack Obama, Inaugural Address, Jan. 2013

Analyse einer politischen Rede

EinFach online

Produktinformationen

Produktnummer OD100116000011
Schulfach Englisch
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr
Erschienen am 09.10.2013
Dateigröße 209,0 kB

Beschreibung

Es handelt sich um einen Klausurvorschlag zum Thema American Dream, der insbesondere in einem Leistungskurs der Stufen 11 und 12 eingesetzt werden kann. Als Voraussetzung für eine Bearbeitung sollte die Declaration of Independence zumindest in Auszügen gelesen worden sein.

Die Schülerinnen und Schüler fassen in der ersten Aufgabe mit eigenen Worten zusammen, inwieweit Barack Obama in seiner Amtsantrittsrede auf den American Dream Bezug nimmt und welche Probleme, die in der Zukunft auf Amerika zukommen werden, von ihm in diesem Auszug (833 Wörter) angesprochen werden. In der zweiten Aufgabe analysieren sie die Struktur der Rede und die von Obama verwendeten sprachlichen Mittel, mit denen er seine Zuhörer für die Aufgaben der nächsten vier Jahre motivieren möchte. In Aufgabe 3 soll entweder ein Kommentar zu einem Zitat aus der Rede geschrieben oder ein Leserbrief an die New York Times verfasst werden. In beiden Fällen müssen die Aussagen der Rede kritisch beleuchtet werden und eine persönliche Einschätzung der Umsetzungsmöglichkeiten der Ideen in der Realität erfolgen.