Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris – Epochenumbruch 18./19. Jh.

Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag

EinFach online

Produktinformationen

Produktnummer OD100101000075
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr
Erschienen am 25.03.2013
Dateigröße 221,0 kB
Dateiformat Word-Dokument

Beschreibung

Es handelt sich um eine Klausur, die in Unterrichtsreihen zu Johann Wolfgang von Goethes Drama "Iphigenie auf Tauris" in Grund- und Leistungskursen der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler analysieren in Aufgabe 1 einen Auszug aus Max Frisch Tagebuch-Essay "Die Unmöglichkeit, sittlich zu sein und zu leben". In einem zweiten Arbeitsauftrag erörtern sie mit Bezug auf eine zentrale Textstelle aus Goethes Drama, inwieweit sich Iphigenies Werte von Max Frischs Erläuterungen unterscheiden.

Der Klausurvorschlag umfasst die beiden zu erarbeitenden Texte, einen ausführlichen tabellarischen Bewertungsbogen sowie Hinweise zur Bepunktung und Benotung der Klausur.