Fabel - Das Selbstverständnis der Aufklärer am Beispiel der Fabel

Textanalyse mit Problemerörterung

EinFach online

Produktinformationen

Produktnummer OD100101000043
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr
Erschienen am 26.11.2012
Dateigröße 184,5 kB
Dateiformat Word-Dokument

Beschreibung

Es handelt sich um eine Klausur, die in Grundkursen der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann, in denen die Epoche der Aufklärung erarbeitet wurde.

Im ersten Arbeitsauftrag vergleichen die Schülerinnen und Schüler zwei Fabeln (aus der Zeit der Reformation und der Epoche der Aufklärung) unter besonderer Berücksichtigung der unterschiedlichen Aussageabsichten beider Texte. In einem zweiten Arbeitsauftrag erörtern sie ausgehend von einem Text des Philosophen Karl Jaspers die Frage, ob und inwieweit die Gegenwart als aufgeklärtes Zeitalter empfunden werden kann.