Fontane, Theodor: Effi Briest - ein Gesellschaftsroman des 19. Jahrhunderts
Vergleichende Analyse zweier literarischer Texte
EinFach online
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer | OD100101000017 |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Erschienen am | 17.10.2012 |
Dateigröße | 212,0 kB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Es handelt sich um einen Klausurvorschlag, der in Grundkursen der Qualifikationsphase (Q1, Jahrgangsstufe 11), eventuell auch schon in Kursen der Einführungsphase (EF, Jahrgangsstufe 10), in Unterrichtsreihen zu Theodor Fontanes Gesellschaftsroman „Effi Briest“ eingesetzt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler analysieren im ersten Arbeitsauftrag einen Textauszug aus Fontanes Roman unter besonderer Berücksichtigung der Erzählweise und der damit verbundenen Figurenkennzeichnung. In einem zweiten Arbeitsauftrag vergleichen sie ihre Ergebnisse mit einem Textauszug aus Max Frisch Roman „Homo Faber“, indem sie textnah die gegensätzliche Darstellung der Frauenfiguren und das Erzählverhalten in beiden Texten herausarbeiten.
Der Klausurvorschlag umfasst die beiden zu analysierenden Romanauszüge sowie einen umfangreichen tabellarischen Bewertungsbogen mit Vorschlägen zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.