EinFach Englisch Unterrichtsmodelle

Sherman Alexie: The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian

Produktinformationen

ISBN 978-3-14-041187-5
Land Alle Bundesländer
Schulform
Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium
Schulfach Englisch
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 88
AutorInnen Hannes Pfeiffer, Sarah Weber
Maße 29,7 x 21,0 cm
Einbandart geheftet
Ausstattung DIN A4

Beschreibung

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgaben: Cornelsen, Bestell-Nr.: 031263 oder Bestell-Nr.: 031264


Ein Lehrer im Pyjama, tägliche Schulhofprügeleien, uralte Schulbücher: Mit Wut im Bauch erkennt der 14-jährige Spokane-Indianer Junior, dass ihm die triste Reservatsschule von Wellpinit keine Chancen bietet. Kurz entschlossen wechselt er zur Reardan High School außerhalb des Reservats. Als einziger Indianer unter reichen, weißen Highschoolkids muss sich Junior von nun an in zwei Welten behaupten: In der Welt des Reservats, in der er als Verräter gilt, und in der Welt der weißen Mittelschicht, in der er zunächst als Außenseiter ignoriert wird.

Ehrlich und voller Selbstironie berichtet der Erzähler in Sherman Alexies autobiografisch gefärbtem Roman vom Erwachsenwerden und der schwierigen Suche nach Identität. Das Buch gewann in den USA zahlreiche Jugendbuchpreise.

Die Lektüre eignet sich für die Jahrgangsstufen 9-12, u.a. in Verbindung mit den Themen The American Dream, Individual and Society, National Identity and Diversity. Dieses Modell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Englischunterricht.


Contents:

The characters - Contents - The author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Components - Weiterführende Materialien

Component 1: Pre-reading and exposition (pp. 5-33): Sitting Indian-style - Part I - the exposition of the novel

Component 2: Junior goes to Reardan (pp. 34-52): Consequences of Junior's smashing Mr. P in the face with his book - Mr. P's confession - Internet research - education of the Indians - Go means go - Rowdy sings the blues - the end of a friendship?

Component 3: Coping in Reardan (pp. 53-119): How to fight monsters - The rules of fist fighting or David against Goliath - Trying to cope (group work) - Integration at Reardan - Chapters pp. 91-119 (skills training)

Component 4: Wins and losses - playing basketball at Reardan (pp. 120-181): Junior plays varsity - Between the games - Junior's perfect game

Component 5: Death, grief and hope - how Junior copes with the terrible deaths within his family (pp. 146-163, pp. 183-210): Wake - Eugene and Mary: how not to despair - Junior: an incarnation of hope - Reconciliation

Component 6: Post-reading activities: Junior's characterization - How to write a book review - Taboo - More ideas for while-/post-reading activities


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Zugehörige Produkte

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle Neu
Ayad Akhtar: Disgraced

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
T. C. Boyle: The Tortilla Curtain

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Ray Bradbury: Fahrenheit 451

Alle 79 zugehörigen Produkte anzeigen

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden