EinFach Englisch Unterrichtsmodelle

Don DeLillo: Falling Man

Produktinformationen

ISBN 978-3-14-041181-3
Land Alle Bundesländer
Schulform
Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium
Schulfach Englisch
Klassenstufe 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 99
AutorInnen Michael Bähr, Kirsten Juhas
Maße 29,7 x 21,0 cm
Einbandart kartoniert
Ausstattung einige Abb., DIN A4

Beschreibung

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Cornelsen, Bestell-Nr.: 031260


DeLillos Roman, der aus unzähligen Handlungssplittern besteht und mit der Flucht des Protagonisten aus den einstürzenden Türmen des World Trade Centers am Morgen des 11. September 2001 einsetzt, führt am Beispiel einer New Yorker Familie die Traumatisierung einer gesamten Nation vor Augen. Ein weiterer Erzählstrang ist einem fiktiven Terroristen gewidmet, dessen Entwicklung vom unauffälligen Hamburger Studenten zum Selbstmordattentäter DeLillo nachzeichnet.

Ungeachtet des sprachlich-literarisch hohen Niveaus und der komplexen, postmodernen Erzählweise des 2007 veröffentlichten Textes bietet er zahlreiche Anknüpfungspunkte für aktuelle und lehrplanrelevante Themen (z. B. Terrorismus, Fundamentalismus, Erinnerungskultur, zerrüttete Familienverhältnisse, Spielsucht), die sich anschaulich und schülergerecht aufbereiten lassen.

Falling Man ist geeignet als Schullektüre in den Jahrgangsstufen 12 und 13. Dieses Unterrichtsmodell bietet einen thematisch und didaktisch breit gefächerten Leitfaden zur Behandlung des Romans im Unterricht.


Contents:

Die Figuren - Der Inhalt - The Author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien

Component 1: Approaching the novel: characters, structure and narrative technique (main focus on part one, "Bill Lawton", chapters 1-5): Approaching Falling Man - The first sentence - The introduction to the protagonist - Structure and narrative technique - Constellation of characters - Writing role biographies of the main characters

Component 2: Islamist and communist terrorism - "the same classical pattern"? (main focus on part two, "Ernst Hechinger", chapters 6-9): Defíning terrorism and aspects of its history - The character of Martin Ridnour/Ernst Hechinger - Comparing terrorism then and now - Who was Mohamed Atta? - The character of Hammad

Component 3: The role of gambling and the art of falling (main focus on part three, "David Janiak", chapters 10-13): Gambling/playing games - The role of poker in Falling Man - Falling Man: the character of David Janiak - The 'real' Falling Man

Component 4: Losing memory and acts of remembrance: Approaching the topic of memory - Losing memory: Alzheimer's disease in Falling Man - Acts of remembrance - Evaluating Falling Man

Component 5: Songs about 9/11


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Zugehörige Produkte

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Lee Daniels: The Butler
Filmanalyse

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
The Great Gatsby
Filmanalyse

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
F. Scott Fitzgerald: The Great Gatsby

Alle 79 zugehörigen Produkte anzeigen

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden