EinFach Englisch Unterrichtsmodelle

Kurt Vonnegut: Slaughterhouse-Five

Produktinformationen

ISBN 978-3-14-041163-9
Land Alle Bundesländer
Schulform
Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium
Schulfach Englisch
Klassenstufe 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 128
AutorInnen Karola Schallhorn
Maße 29,7 x 21,0 cm
Einbandart kartoniert
Ausstattung einige Abb., DIN A4

Beschreibung

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Dell, New York, 1991, ISBN 978-0-440-18029-6


Billy Pilgrim erlebt als amerikanischer Kriegsgefangener am 13.2.1945 die Bombardierung Dresdens im Keller des zum Kriegsgefangenen Lager umfunktionierten Schlachthofes Nr.5. Billy erlebt Zeitsprünge und wechselt als Zeitreisender immer wieder zwischen der Realität von 1968 und den Kriegserlebnissen von 1944-45. Darüber hinaus glaubt er an eine Entführung durch Außerirdische und dass sein Aufenthalt als Forschungsobjekt in einer Art Zoo auf dem Planeten Tralfamadore ihn zu philosophischen Lebenserkenntnissen bringt, die er seinen Mitmenschen - sehr zum Ärger seiner besorgten Kinder - 1968 über das Radio verkündet.

Kurt Vonneguts wiederkehrender Kommentar "So it goes", bezeichnet diese Philosophie so kurz wie lakonisch. Er durchzieht den collagehaft strukturierten auktorialen Roman wie eine Mantraformel. Gleich nach Erscheinen des Romans wurde in Amerika 1969 zum geflügelten Wort. Neben Hermann Hesses Steppenwolf gilt Slaughterhouse-Five als die "zweite Bibel" der amerikanischen "Hippies" und der Anti-Vietnam-Kriegsbewegung der 60er Jahre. Es steht noch heute auf dem Index einiger amerikanischer Schulen und ist dort Gegenstand aktueller Zensurdebatten.

Der Roman ist geeignet als Lektüre für die Jahrgangsstufen 12 und 13. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.

Inhaltsübersicht des Unterrichtsmodells:

The novel - The author - The content - The characters - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Klausuren

Component 1: Creating expectations and setting the frame: Getting started - Three titles: creating expectations - The meta-fictional frame in chapter one: the preface - Vorablektüre mit dem Reading Companion - Erarbeitung des prologue - The Children's Crusade (Exkurs zum Leitmotiv) - Detecting irony and "So it goes"

Component 2: The historical background: The war experience - Dresden and the Battle of the Bulge

Component 3: The autobiographical background - who is Billy Pilgrim?: Who is Kurt Vonnegut? - Characterizing Billy Pilgrim

Component 4: "There ist no way to express massacre" - time travel and structure: Analysing the structure by detecting the time travel sequences - Project evaluation - The time traveller: Billy Pilgrim's dislocation in life as post-war trauma

Component 5: Billy Pilgrim and the war: Soldiers: Billy Pilgrim and Roland Weary - Dresden

Component 6: Tralfamadore: The science fiction factor - Billy Pilgrim as prophet of the Tralfamadorian philosophy

Component 7: The anti-war novel: The style: Tralfamadorian style and black humour - The anti-hero Billy Pilgrim and the tragic hero Edgar Derby - The absurdity of war

Component 8: Post-reading activities


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Zugehörige Produkte

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Robert Swindells: Daz 4 Zoe

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Jeannette Walls: Half Broke Horses
Unterrichtsmodell

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Oscar Wilde: The Importance of Being Earnest
A Trivial Comedy for Serious People

Alle 78 zugehörigen Produkte anzeigen

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden