Zurück

RUTAS para ti

Spanisch als 3. Fremdsprache an Gymnasien und als 2. Fremdsprache an Gesamtschulen

Region

Alle Bundesländer außer Bayern, Sachsen

Schulform

Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium

Schulfach

Spanisch

Klassenstufe

8. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Herausgeber/-innen

Hella Klink, Birgit Willenbrink

Autoren/Autorinnen

Maria Jesús Beltrán Brotons, Björn Boos, Katharina Funk, Nicole Garcia-Grizelj, Gabriele Heufelder, Hella Klink, Christina May, Birgit Willenbrink, Iris Wülfing

Schulbuch
Lieferbar
978-3-14-011020-4
35,50 €

Arbeitsheft
Cuaderno de actividades
Lieferbar
978-3-14-011021-1
20,95 €

Grammatik
Lieferbar
978-3-14-011023-5
9,95 €

Lehrerband
Solange der Vorrat reicht
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-011022-8
35,00 €

„RUTAS para ti“: ein Band für mehrere Jahre

Das einbändige Lehrwerk „RUTAS para ti“ ist für den zwei- oder dreijährigen Wahlpflichtunterricht in Spanisch in der differenzierten Mittelstufe von Gymnasien, Gesamt- und Gemeinschaftsschulen konzipiert.
Der Band kann somit für die Dauer des gesamten Kurses bis zum Ende der Sekundarstufe I in der Hand der Lernenden verbleiben. Für die Lehrkräfte ergibt sich damit eine hohe Flexibilität in Bezug auf das schulinterne Curriculum.

Durchgehend kompetenz- und kommunikationsorientiert
RUTAS para ti“ orientiert sich an den aktuellen Kernlehrplänen bzw. Kerncurricula sowie den Bildungsstandards. Es vermittelt Kompetenzen auf den Stufen A1 und A2/A2+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Die Fähigkeit zur Kommunikation in spanischer Sprache in für die Jugendlichen relevanten Situationen wird von Beginn an schrittweise aufgebaut. Die Progression berücksichtigt das jugendliche Alter der Lernenden, ihren Entwicklungsstand und ihre Lernerfahrungen.

Inhaltsorientierung: Themen für jugendliche Lernende
RUTAS para ti“ umfasst 15 thematisch zusammenhängende Module, die jeweils einen eigenen inhaltlich-thematischen Zuschnitt haben. Darüber hinaus gibt es fakultative Module zur Literatur und zum autonomen Lernen in Projekten sowie ein Modul zur Einführung des pretérito perfecto. Eingebettet in ihre Interessensgebiete erwerben die Schülerinnen und Schüler die notwendigen interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen, um in Privat- und Alltagssituationen sowie solchen der Berufsvorbereitung bestehen zu können.

Da sich das Mitteilungsbedürfnis der jugendlichen Lernenden stark auf das persönliche Umfeld und ihre spezifischen Interessen bezieht, berücksichtigen die inhaltlichen Schwerpunkte insbesondere Themen wie Familie, Schule, Wohnort, Freundschaften sowie Jugendkultur, Musik und Freizeitgestaltung.

Der interkulturelle Fokus richtet sich auf die identischen bzw. teilweise identischen Interessen und Bedürfnisse spanischer und deutscher Jugendlicher bei gleichzeitiger Vermittlung von Orientierungswissen über die spanischsprachige Welt.

Systematischer Aufbau der Module
Die Module gliedern sich in zwei bis vier Unterkapitel. Jedem Modul ist ein advance organizer vorangestellt, der den Lernenden einen kompakten Überblick über Inhalte, Kompetenzen, Strategien und grammatische Schwerpunkte des Moduls vermittelt. Ein fakultatives, ein bis zwei Seiten umfassendes Zusatzangebot an Übungen ergänzt und erweitert das bereits vorhandene Übungsmaterial. Den Abschluss bildet die Doppelseite Gramática y estructuras mit den für das Modul relevanten grammatischen Strukturen.

Authentische Texte für die authentische Kommunikation
RUTAS para ti“ deckt ein breites Spektrum an authentischen Texten ab. Neben jugendspezifischen Formaten wie blogs oder Forumsbeiträgen finden sich vielfältige kontinuierliche und diskontinuierliche Texte aus Internet und Druckmedien. Als diskontinuierliche Texte sind jeweils passend zu den Themen der Module etwa ein Stundenplan, Diagramme, Statistiken, Stadtpläne oder Hinweise auf Öffnungszeiten vertreten.

Die vorrangige Funktion der Texte liegt darin, zu mitteilungsbezogener Kommunikation anzuregen. Aus diesem Grund ist der Textumfang so bemessen, dass in den Stunden die aktive Kommunikation im Mittelpunkt steht. Durch häufiges Umwälzen und Erweitern wird der themenspezifische Wortschatz sukzessive aufgebaut und erweitert.

Eine weitere Funktion der Texte ist der Erwerb grammatischer Kenntnisse. In der Regel ist das zu lernende sprachlich-grammatische Phänomen natürlich, häufig und funktional in dem jeweiligen Text enthalten, sodass Sprache in Funktion authentisch erlebbar wird und die Lernenden in ihrer Reaktion auf die Texte das Phänomen situativ anwenden.

Aufgabenorientierung: intelligentes Üben und sprachliches Handeln in Lernaufgaben
Die vielfältigen, in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit zu lösenden Aufgaben befinden sich der Übersichtlichkeit halber unmittelbar hinter den Texten. Sie sind motivierend und sprachlich sinnvoll gestaltet und ermöglichen intelligentes Üben, Festigen und Anwenden des Erlernten in kommunikativen Zusammenhängen. Speziell gekennzeichnete Lernaufgaben führen Schülerinnen und Schüler an komplexere Anforderungen des sprachlichen Handelns heran. Unterstützung finden die Lernprozesse durch sistemas de apoyo mit Ausdrucksalternativen für das variantenreiche und zunehmend freiere und spontane Sprechen.

Berücksichtigung aller Fertigkeiten und der Sprachmittlung
Die Grundfertigkeiten des Hörens, Sprechens, Lesens und Schreibens werden gleichrangig entwickelt bei gleichzeitigem Aufbau von zugehörigen Methoden und Strategien. Für die kommunikative Situation des Sprachmittelns in privaten und öffentlichen Situationen finden sich zahlreiche Beispiele.

Übersichtliches Layout
Das Layout der Module erlaubt eine schnelle Übersicht: In der schmalen Randspalte finden sich die übergreifende Aufgabenstellung, Piktogramme zur Unterrichtsmethode, knappe grammatische Erklärungen und placas informativas mit kurzen landeskundlichen oder textbezogenen Erläuterungen sowie Übersetzungshilfen und Hinweise auf den Strategieaufbau und Grammatikseiten. Die Hauptspalte ist den zentralen Texten und anderen Materialien vorbehalten, die jeweils farbig unterlegt sind, sowie den konkreten Aufgabenstellungen, Fotos, Grafiken und sistemas de apoyo.

Überprüfung des Lernfortschritts: Selbstevaluation und -bewertung
Der Abschnitt Evaluation nimmt insbesondere die Selbstevaluation in den Blick. Es ermöglicht die Reflexion der individuellen Art des Sprachenlernens. Mithilfe eines Selbsteinschätzungsbogens, der anhand der Kompetenzstufen des Europäischen Referenzrahmens konzipiert und konkret auf „RUTAS para ti“ bezogen ist, kann der individuelle Lernfortschritt ermittelt werden. Ein Bogen unterstützt die Selbstbewertung in der sonstigen Mitarbeit und macht Beurteilungskriterien transparent.

Vierteilige Darbietung des Wortschatzes
Die vier verschiedenen Darbietungsformen des Wortschatzes unterstützen den Aufbau lexikalischer Kompetenzen und ermöglichen ein leichtes Nachschlagen:

  1. modulbezogener Wortschatz und zugehörige Strukturen im Kontext: übersichtliche Anordnung mit zweisprachigen, thematisch-kommunikativen Blöcken;
  2. Mehrsprachigkeits- und Wortbildungsboxen für die Module 2 - 8 unterstützen die selbstständige Arbeit und tragen zur Entwicklung lexikalischer Strategien bei;
  3. modulbezogener, chronologischer Wortschatz, der im Sinne der Mehrsprachigkeit Angaben zu Internationalismen und zu falsos amigos enthält;
  4. alphabetischer Wortschatz mit der Angabe des ersten Vorkommens der einzelnen Wörter.   

Ein Anhang für das individuelle Arbeiten und die gemeinsame Kursarbeit
Die regelmäßigen und unregelmäßigen Konjugationen sind in Verbtabellen zusammengestellt und erlauben so einen schnellen Zugriff. Eine Übersicht über die Kompetenzen in den Modulen gewährleistet einen raschen Überblick. Der Index der Grammatik zum Nachschlagen erleichtert das Auffinden von grammatischen Phänomenen und Strukturen. Ebenso wird die Zusammenarbeit im Kurs durch einen Anhang mit den Arbeitsanweisungen und nützlichen Wendungen für die Kommunikation im Unterricht unterstützt.

Übersicht über die Kompetenzen (Schwerpunkte) in den Modulen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €
RUTAS Uno nueva edición
Lehrwerk für Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe - Neubearbeitung

RUTAS Intermedio
Arbeitsbuch für Spanisch als fortgeführte Fremdsprache in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a.

RUTAS Superior
Arbeitsbuch für Spanisch als neu einsetzende und fortgeführte Fremdsprache in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a.

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden