Das Nikitin Material

N8 Logische Reihen

Produktinformationen

Artikelnummer A3008
Land Alle Bundesländer
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule
Schulfach Wahrnehmung und Konzentration, Logisches Denken
Alter 4 Jahre bis 99 Jahre
Maße 22,3 x 19,7 cm
Einbandart Kasten/Kiste

Beschreibung

Es geht darum, die 24 mehrfarbig bedruckten Holzwürfel nach einfachen bis anspruchsvollen Vorlagen zu kombinieren.

Schritt für Schritt wird dabei der Schwierigkeitsgrad erhöht. So werden zunächst nach einfachen Vorlagen Formen nachgelegt und Farbreihen ergänzt. Dann sind Reihen aus Formen und Farben zu vervollständigen. Zuletzt werden ganze Muster vorgegeben, die mit den Würfeln fortzuführen sind. Dazu gibt es weitere Übungen zur Merkfähigkeit, die ebenfalls leicht beginnen und schrittweise zum Schweren führen.

Ein hervorragendes Gedächtnistraining für Jung und Alt!

  • Form- und Farbzuordnung
  • Logisches Denken
  • Gedächtnistraining


Eltern berichten:

Das fördert schon die Kleinen!

"Eine bessere Übung für logisches Denken kann ich mir nicht vorstellen! Das Spiel setzt bei kleinen Kindern ab vier an und ist auch für Schulkinder noch spannend, das ist wirklich einmalig. Es arbeitet mit Farben und Formen und später auch ganz viel mit dem Ergänzen von Mustern.

Unsere Kinder sind drei und acht Jahre alt, und die Logischen Reihen sind für beide interessant. Mir gefällt das Spiel schon von der Verpackung und der Aufmachung her, es ist schlicht und ansprechend gemacht.

Das Spiel besteht aus 24 Holzwürfeln, bedruckt mit verschiedenfarbigen Kreisen, Sternen und Quadraten, und einem stabilen Übungsheft. Es geht darum, je nach Alter und Schwierigkeitsgrad Farben und Formen zu unterscheiden und in Reihen anzuordnen, die teilweise vorgegeben sind und teilweise selbst ergänzt werden müssen.

Für meine ältere Tochter ist es spannend, Symmetrien zu ergänzen, die weiter hinten im Übungsheft vorgegeben sind. Ihr gefällt auch das "Erinnere dich". Dabei muss erst ein Muster richtig ergänzt werden, das schult ja eben das logische Denken. Und dann sollen die Kinder das Muster noch aus dem Gedächtnis nachlegen. Bei 24 Holzwürfeln eine tolle Gedächtnisübung, die meine Tochter meist besser hinkriegt als wir Erwachsenen. Darauf ist sie dann natürlich sehr stolz.

Das Übungsheft, in dem die Aufgaben drin sind, ist sehr strukturiert aufgebaut. Die Holzwürfel werden direkt auf die vorgezeichneten Felder gelegt, auf der nächsten Seite gibt es dann die Lösung. Diese Selbstkontrolle finde ich gut. Meine Sohn Leon (3 Jahre und sieben Monate) kommt damit noch nicht allein klar. Aber er schafft es schon, die Würfel auf die Felder zu legen und meistens sogar richtig. Farben und Formen kennt er schon und arbeitet dann ganz ernsthaft und ohne meine Hilfe an den Aufgaben.

Das Spiel sieht auf den ersten Blick ansprechend aus. Die Holzwürfel fühlen sich gut an und die bunten Farben wirken so fröhlich. Spannend finde ich auch, dass beide Kinder die Würfel auch gern zum freien Spiel nutzen. Sie denken sich dann selber Muster aus und finden das supertoll. Wenn ein Muster besonders gut gelungen ist, dürfen sie es sogar hinten in das Übungsheft malen, extra dafür sind darin nämlich einige Seiten vorgesehen

Sibylle M., Mutter von Lena (8) und Leon (3)*
Namen geändert

Zugehörige Produkte


Das Nikitin Material
N8 Logische Reihen
Werkstatt Übungskarten und Spielvorlage


Alle 20 zugehörigen Produkte anzeigen

Auch im Paket erhältlich

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden