Das Nikitin Material

N4 Bausteine

Abbildungen und Probeseiten

Produktinformationen

Artikelnummer A3004
Land Alle Bundesländer
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule
Schulfach Wahrnehmung und Konzentration
Alter 4 Jahre bis 99 Jahre
Maße 22,3 x 19,4 cm
Einbandart Kasten/Kiste

Beschreibung

Vom einfachen Bauplan zur eigenständigen Konstruktion: Das Spiel besteht aus 8 Holzbausteinen und einem Spielvorlagenheft mit 48 Bauplänen.

Es beginnt mit Vorlagen für zwei Bausteine und steigert sich bis zu Konstruktionen mit acht Bausteinen. Die Baupläne zeigen Ansichten von vorne, von der Seite und von oben. Es gilt, diese Ansichten mit den Bausteinen umzusetzen! Dadurch entwicklet sich das räumliche Vorstellungsvermögen und die Konzentrationsfähigkeit wird trainiert.

Bei den komplexeren Bauplänen haben auch Erwachsene noch harte Nüsse zu knacken!

  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Wahrnehmungstraining
  • Kreativität


Eltern berichten:

Einfach und gut: Ein klasse Lernspiel fürs räumliche Vorstellungsvermögen

"Das ist endlich mal ein tolles Spiel für Jungs und Mädchen, die Spaß an räumlichem Denken haben oder das noch trainieren wollen! Unser Ältester hat die Steine zum Geburtstag bekommen und seitdem wird bei uns ständig damit gebaut.

Wir haben vier Söhne, für die sind die "Bausteine" absolut das Richtige. Jungs bauen ja sowieso gern. Mit den "Bausteinen" trainieren die Älteren jetzt ihre räumliche Vorstellung, auch Lukas, obwohl der eigentlich mehr für sportliche Aktivitäten ist und gar nicht so auf Mathe steht. Weil die Übungen so kniffelig sind, brauchen sie auch mal ein bisschen Geduld.

Das Schwierige finde ich aber grade gut. Die "Bausteine" lösen so einen Reiz zum Weiterspielen aus, es fordert die Kinder heraus und regt sie zum Denken an. Es wird auch nicht langweilig, weil wenn eine Aufgabe geschafft ist, gleich die nächste gelöst werden kann. Beim Spielen vergessen die Kinder völlig die Zeit und alles um sie herum.

Auf den ersten Blick wirkt das Spiel recht schlicht. Erst dachte ich, na, das kann ja nicht so spannend sein. Aber der Reiz kommt dann beim Spielen, der Spielwert ist wirklich hoch.

Das Spiel besteht aus acht handlichen Bausteinen aus Holz, aus denen nach einem Vorlagenheft Bauwerke nachgebaut werden. Die Vorlagen zeigen das Bauwerk immer aus drei Richtungen: Von vorn, von der Seite und von oben. Das sieht natürlich aus allen Richtungen anders aus, da müssen die Kinder schon ordentlich nachdenken, um das nachzubauen. Oder sie probieren einfach aus ob's stimmt.

Die Vorlagen fangen ganz einfach an, mit den ersten kommt auch Philip (5 Jahre) noch gut klar. Aber später wird's dann eben immer schwieriger und da fehlt ihm noch etwas die Geduld. Das Spiel kann man über Jahre spielen, selbst Erwachsene knobeln da gern, das sehe ich ja an meinem Mann. Der probiert das auch gern mal aus, wie weit er mit den Vorlagen kommt.

Wir nehmen die "Bausteine" auch öfter mit, wenn wir mit den Kindern wegfahren. Sie sind total handlich und praktisch unzerstörbar. Gut fand ich auch, dass wir gleich losspielen konnten. Auch die Kinder mussten nur kurz die Materialien angucken und dann ging's gleich los. Bei vielen Spielen muss man ja erst ellenlang lesen und dann wollen die Kinder schon anfangen, aber hier kann man schnell anfangen.

Alles in allem kann ich die "Bausteine" nur empfehlen. Für uns ein Spiel, das sich ganz schnell zum Lieblingsspiel im Kinderzimmer entwickelt hat!"

Yvonne B., Mutter von Jonas (9) Lukas (7) Philip (5) und Felix (4).

Zugehörige Produkte

Das Nikitin Material
N3 Quadrate
aus Holz


Das Nikitin Material
N5 Geowürfel
Werkstatt Übungskarten und Spielvorlagen zum Geowürfel

Alle 20 zugehörigen Produkte anzeigen

Auch im Paket erhältlich

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden