Damit Sie optimal für den Ausbildungsberuf vorbereitet sind, bieten wir Ihnen die bestmögliche Unterstützung:

Der Online-Handel, der praktisch mit dem Beginn dieses Jahrtausends startete, hat mittlerweile ein Volumen von jährlich ca. 67 Mrd. € erreicht – Tendenz steigend. Dabei hat diese Handelsform sich längst vom klassischen Einzelhandel losgelöst, arbeitet nach ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten und auf eigenen (sozialen) Mediakanälen.  Die Folge: Start-ups wie etablierte Unternehmen des produzierenden, Handels- und Dienstleistungssektors haben dringenden Bedarf an Spezialisten!

Wir bieten Ihnen mit unseren Lehrwerken die bestmögliche Unterstützung, damit Sie optimal für den recht neuen Ausbildungsberuf vorbereitet sind!
Das Konzept:
Die lernfeldorientierte Reihe nach KMK-Rahmenlehrplan ist mit ihren eng an der beruflichen Praxis ausgerichteten Lerninhalten die ideale Unterrichtsbegleitung für Schüler/-innen und Lehrer/-innen. Die Schulbuchreihe basiert durchgängig auf dem Modellunternehmen Exklusiva GmbH. Dort sollen die Lernenden „als Mitarbeiter“ in den unterschiedlichen Abteilungen, Produkten, Vertriebs- und Kommunikationskanälen kapitelweise vorgestellte Herausforderungen erkennen, bewerten und mithilfe neu erworbener Kompetenzen erfolgreich lösen.
Ganz konkret wird so der Erwerb von Fähigkeiten unterstützt, um ein Waren- und Dienstleistungssortiment online zu entwickeln, anzubieten, zu verkaufen sowie die nachgelagerten Prozesse zu steuern (Versand bzw. Bereitstellung beim Kunden, Stornos oder Retouren, Servicevorfälle etc.). Zudem wird den Auszubildenden vermittelt, wie sie anhand von Leistungskennzahlen permanente Verbesserungen an „ihrem“ Onlinevertriebskanal vornehmen können.


Der Aufbau der einzelnen Kapitel folgt einer einheitlichen Struktur:
  • anschauliche Fallschilderungen und Problemstellungen leiten ins jeweilige Kapitel ein
  • im ausführlichen Informationsteil befindet sich eine Vielzahl an Beispielen und Veranschaulichungen
  • Lernaufgaben dienen der Erschließung des einleitenden Textes, hierbei werden verschiedene Lern-, Arbeits- und Präsentationstechniken zum Erwerb der beruflich geforderten Handlungskompetenzen erlernt
  • ein Post-Organizer am Kapitelende fasst die Lerninhalte in Form einer farblich hervorgehobenen Übersicht zusammen
  • in ergänzenden Kapiteln werden relevante Grundlagen der Daten- und Textverarbeitung, fachliches Englisch (in Anlehnung an den Groß- und Außenhandel) sowie wichtige Arbeitsmethoden und Präsentationstechniken vermittelt


Laden Sie sich hier das Reihenkonzept als PDF-Datei herunter!
978-3-427-01877-3
Schülerband
1. Ausbildungsjahr
2. Auflage 2020
  • beinhaltet die Lernfelder 1-4:
    • Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten
    • Online-Sortimente gestalten und die Beschaffung unterstützen
    • Verträge im Online-Vertrieb anbahnen und bearbeiten
    • Werteströme erfassen, auswerten und beurteilen

  

Dieses Lehrwerk ist auch als BiBox erhältlich. In unserem Webshop unter www.westermann.de finden Sie hierzu unter der Bestellnummer des Ihnen vorliegenden Bandes weiterführende Informationen zum passenden digitalen Schulbuch. 
978-3-427-01881-0
Schülerband
2. Ausbildungsjahr
2. Auflage 2021
  • beinhaltet die Lernfelder 5-8:
    • Rückabwicklungsprozesse und Leistungsstörungen bearbeiten
    • Servicekommunikation kundenorientiert gestalten
    • Online-Marketing-Maßnahmen umsetzen und bewerten
    • Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern


Dieses Lehrwerk ist auch als BiBox erhältlich. In unserem Webshop unter www.westermann.de finden Sie hierzu unter der Bestellnummer des Ihnen vorliegenden Bandes weiterführende Informationen zum passenden digitalen Schulbuch.
NEUAUFLAGE
978-3-427-01885-8
Schülerband
3. Ausbildungsjahr
2. Auflage 2022
  • beinhaltet die Lernfelder 9-12:
    • Online-Vertriebskanäle auswählen
    • Den Online-Vertrieb kennzahlengestützt optimieren
    • Gesamtwirtschaftliche Einflüsse bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen
    • Berufsbezogene Projekte durchführen und bewerten
  • Neuaflage 2022:
    • Einarbeitung vieler wichtiger rechtlicher, ökonomischer und technischer Neuerungen, die sich im Bereich E-Commerce in den letzten zwei Jahren ergeben haben
    • Herausarbeitung der Unterschiede zwischen B2C und B2B

  
Dieses Lehrwerk ist auch als BiBox erhältlich. In unserem Webshop unter www.westermann.de finden Sie hierzu unter der Bestellnummer des Ihnen vorliegenden Bandes weiterführende Informationen zum passenden digitalen Schulbuch.