L.A. Multimedia

Lernszenarien / Lernräume
Ausgabe November Heft 4 / 2014

Produktinformationen

Artikelnummer 57140400
Land Alle Bundesländer
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Grundschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule
Schulfach Pädagogik
Maße 29,7 x 21,0 cm

Beschreibung

Nein, ich war kein Pilot, obwohl ich den riesigen Kopfhörer mit Sprechgarnitur auf den Ohren und jede Menge Knöpfe vor mir hatte. Ich befand mich auch nicht im Helikopter, sondern im Sprachlabor, der neusten, modernsten und pädagogisch hochgelobtesten Einrichtung meiner damaligen Schule. Wie Herr Skinner meinte, sollte ich dort "ganz nebenbei" Englisch lernen - belohnt von den automatisierten Mechanismen der Lernmaschine. Besondere Freude bereitete mir bei dieser Lernmethode schon die echte und korrigierende Stimme meines Englischlehrers, wenn er sich in Big-Brother-Manier in den Lernprozess einbrachte.

Die Sprachlabore wichen den Computerräumen, die Computerräume wurden von Rechnern in den Klassenzimmern abgelöst, feste Computeranlagen wichen den Laptopklassen, die wiederum von Convertables, iPads und Tablets abgelöst wurden. Was bleibt, ist der Traum von der Lernmaschine, die das Wissen "ganz nebenbei" in die Köpfe der Schüler transportiert, vom Nürnberger Trichter, der - an- und eingesetzt vom pädagogischen Personal - den Lernprozess vereinfacht oder im Idealfall automatisiert.

Am Flughafen habe ich auf dem Weg in die Herbstferien einen Jugendlichen beobachtet, der mit seinem Smartphone Spanisch gelernt hat - Technik in der Hand und In-Ear-Speaker im Ohr. Willkommen im weltweiten Sprachlabor aus den Datenwolken. Ich beglückwünsche die pädagogischen Lotsen und das heimische Bodenpersonal, die den jungen Mann auf diesen Kurs gebracht haben.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Inhalt

1. TITELTHEMA: LERNSZENARIEN UND LERNRÄUME


Sprachpraxis mit Medien
Moderner Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Kommunikation

Dateigröße: 496,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Actionbound
Historisch-politisches Lernen mit mobilen Endgeräten

Dateigröße: 421,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: bis 13. Schuljahr

Der interaktive Schulgarten
Grüner Lernraum mit multimedialer Ausstattung

Dateigröße: 1,5 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: bis 13. Schuljahr

Inklusive Medienprojekte
Inklusive Lernszenarien mit Tablets und Smartphones

Dateigröße: 572,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: bis 13. Schuljahr

EduQuest
Die eigene App für Führungen, Quiz und georeferenziertes Lernen selbst erstellen

Dateigröße: 372,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Webunterricht - Teil 1
Web 2.0 im Geschichts- und Geographieunterricht

Dateigröße: 358,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: bis 13. Schuljahr

TACCLE2
Eine E-Learning-Handbuchreihe für Lehrkräfte

Dateigröße: 492,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Planung von Lern- und Unterrichtsräumen
Wie zeitgemäße Lernszenarien geplant werden

Dateigröße: 210,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Eine Berliner Schule versucht die Zukunft
Ideen zu einer inklusiven, nachhaltigen und digitalen Schule

Dateigröße: 153,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

2. MAGAZIN UND MEDIEN


GPI-News: Comenius EduMedia-Siegel 2014

Dateigröße: 243,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Zugehörige Produkte

L.A. Multimedia
Berufsvorbereitung / MINT / Verbraucherbildung
Ausgabe Mai Heft 2 / 2014

L.A. Multimedia
Cloud trifft Schulserver
Ausgabe September Heft 3 / 2014

Alle 3 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden