Mathematik differenziert

Gewichte - Wie schwer ist die Welt?
Ausgabe Dezember Heft 4 / 2015

Produktinformationen

Artikelnummer 23071504
Land Alle Bundesländer
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Grundschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Mathematik
Maße 29,7 x 21,0 cm

Beschreibung

Zum Größenbereich "Gewicht" machen Kinder in ihrem außerschulischen Alltag bereits zahlreiche Erfahrungen, die allerdings nur selten bewusst wahrgenommen werden. Daher ist es sinnvoll, die kindlichen Kompetenzen durch eine spiralförmige Thematisierung des Größenbereichs auszubauen. Wie sich dies konkret realisieren lässt, zeigen wir anhand zahlreicher Beispiele - von der Kita bis zum 4. Schuljahr.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Inhalt

1. Wissen


Gewichte von Anfang an
Spiralförmiger Aufbau von Gewichtskompetenzen im Mathematikunterricht

Dateigröße: 274,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Von Gewichten und Schwergewichten
Zum Umgang mit Gewichten im Mathematikunterricht der Grundschule

Dateigröße: 1,5 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

2. Unterrichten: Ideen für Kita und Klasse 1 bis 4


Gewichtserfahrungen ermöglichen
Lernchancen von Bilderbüchern in der Kita nutzen

Dateigröße: 2,6 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr

"Tricky" Party Bags
Kinder vergleichen und ordnen Gewichte

Dateigröße: 1,8 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Der Apfel wiegt genau so viel wie die Möhre und ein 50er-Gewicht
Einstieg in eine systematische Behandlung der Gewichte in Klasse 3

Dateigröße: 2,2 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 3. Schuljahr

Wie schwer sind eigentlich 200 g?
Stützpunktvorstellungen aufbauen und anwenden

Dateigröße: 7,6 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Sind wir alle zusammen so schwer wie ein Elefant?
Fermi- und "Kann das stimmen?"-Probleme zu Gewichten

Dateigröße: 3,8 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 4. Schuljahr

Zugehörige Produkte

Mathematik differenziert
Kombinieren und logisch Denken - Lösungen systematisch finden
Ausgabe März Heft 1 / 2015

Mathematik differenziert
Mathematikleistung schülerorientiert beurteilen
Ausgabe Juni Heft 2 / 2015

Mathematik differenziert
Kopfrechnen und Rechentraining - Fitnesstraining für den Kopf
Ausgabe September Heft 3 / 2015

Alle 4 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden