Mathematik differenziert

Ganz schön viel! Vom Schätzen und Überschlagen
Ausgabe März Heft 1 / 2014

Produktinformationen

Artikelnummer 23071401
Land Alle Bundesländer
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Grundschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Mathematik
Maße 29,7 x 21,0 cm

Beschreibung

Überschlagen ist mehr als das Anwenden von Rundungsregeln. Es bedarf vielmehr eines bedeutungshaltigen Umgangs mit den Zahlen und ist deshalb eng verbunden mit flexiblem Rechnen. Da es im Alltag häufig nicht notwendig ist oder gar unmöglich ist, etwas genau auszurechnen, haben das Überschlagen und das Abschätzen von Größen und Anzahlen einen hohen Anwendungsbezug und müssen im Unterricht unbedingt berücksichtigt werden.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Inhalt

1. Wissen


Warum soll ich überschlagen, wenn ich genau rechnen kann?
Überschlagen und Schätzen in der Grundschule

Dateigröße: 390,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Überschlagsrechnen auf eigenen Wegen
Strategien jenseits der Rundungsregeln

Dateigröße: 285,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Fermi-Fragen auch in der Grundschule
Plädoyer für ein anspruchsvolles Aufgabenformat

Dateigröße: 608,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

2. Unterrichten: Ideen für Klasse 1, 2, 3 und 4


Schätz mal, wie viele das sind!
Schätzaufgaben als langfristiger Lerngegenstand

Dateigröße: 688,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Mit Zeitungstexten schätzen und überschlagen
Angaben entnehmen, kontrollieren und korrigieren

Dateigröße: 1,3 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Was wurde denn da gerechnet?
Ein möglicher Einstieg in die Bearbeitung von Fermi-Aufgaben

Dateigröße: 877,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 4. Schuljahr

"Ich bin ein Messwerkzeug"
Repräsentanten für standardisierte Maße am eigenen Körper nutzen

Dateigröße: 2,5 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 3. Schuljahr

Verstecken, verdecken, verpacken
"Augenmaß und Vorstellung schulen"

Dateigröße: 911,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Materialien: Copys M1-M24

Dateigröße: 2,5 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Lösungen zu den Materialien

Dateigröße: 1,1 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Zugehörige Produkte

Mathematik differenziert
Division - Teilst Du mit mir?
Ausgabe Juni Heft 2 / 2014

Mathematik differenziert
Kunst und Mathematik - kreativ, logisch, schön
Ausgabe September Heft 3 / 2014

Mathematik differenziert
Arithmetische Vorstellungen entwickeln - Zahlen und Operationen veranschaulichen
Ausgabe Dezember Heft 4 / 2014

Alle 4 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden