Fördern Sie die Kompetenzen Ihrer Schüler/innen gezielt in ausgewählten Handlungsfeldern!


Lernsituationen für einen kompetenzorientierten Unterricht

Die Arbeitsbücher der neuen Reihe ermöglichen für unterschiedliche Handlungsfelder die Umsetzung eines kompetenzorientierten Unterrichts. Sie sind so konzipiert, dass sie bildungsgangübergreifend und ohne zusätzlich eingeführtes Lehruch nutzbar sind. 

  • kompetenzorientiertes Lernen in vollständigen Lernhandlungen
  • ohne zusätzlich eingeführtes Lehrbuch einsetzbar
  • mit ausführlichen fachlichen Informationen und Zusammenfassungen
  • für unterschiedliche Bildungsgänge geeignet
  • zur Unterstützung eines selbstständigen schülerorientierten Arbeitens
  • Binnendifferenzierung durch vertiefende und ergänzende Übungen möglich
  • mit individuellen Lernerfolgskontrollen und umfangreichen Kapiteln zur Klausur- und Prüfungsvorbereitung

Neben dem Einsatz im Rahmen der Berufsausbildung eignen sie auch für eine gezielte Schwerpunktsetzung (Differenzierungsbereich) in Bildungsgängen, die zum Fachabitur oder zur Allgemeinen Hochschulreife führen. Bundesweit geeignet für den Einsatz

  • in kaufmännischen Berufsschulbildungsgängen
  • in der Höheren Berufsfachschule
  • im Beruflichen Gymnasium/Wirtschaftsgymnasium
  • in der Fachoberschule (FOS)
  • in der Berufsoberschule (BOS)

Rechnungswesen Schritt für Schritt


Die beiden Bände Finanzbuchhaltung und Kosten- und Leistungsrechnung verfügen zusätzlich über Trainingsmodule, mit denen die erworbenen Kompetenzen weiter vertieft werden können.

  • Lernsituationen, die die Umsetzung eines problem- und handlungsorientierten Unterrichts erleichtern und selbstständiges, schülerorientiertes Lernen ermöglichen
  • Übungen sind konsequent an einem Modellunternehmen ausgerichtet