Sozialkunde für die Fachoberschule und Berufliche Oberschule

Band 2: Lerngebiet Internationale Beziehungen

Abbildungen und Probeseiten

Produktinformationen

ISBN 978-3-8237-8006-9
Auflage 2. Auflage 2008
Land Bayern
Schulform
Fachoberschule, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufsoberschule
Schulfach Sozialkunde
Seiten 176
AutorInnen Anton Spöttl
Maße 17,0 x 24,0 cm
Einbandart Broschur
Konditionen Wir liefern zur Prüfung an Lehrkräfte mit 25 % Nachlass.

Beschreibung

Diese Reihe für Fachoberschulen und Berufsoberschulen in Bayern ist flexibel im Unterricht einsetzbar. Es sind bevorzugt grundlegende Texte ausgewählt, um eine stets aktuelle und attraktive Wissensvermittlung zu ermöglichen. Die Materialien sind umfangreich konzipiert, die Auswahl und Eingrenzung kann durch Lehrer/-innen und Schüler/-innen selbst erfolgen. Literaturangaben fördern die Fähigkeit, eigenständig Informationen zu beschaffen. Die Bücher dienen als Lehr- und Arbeitsbücher zugleich und zeichnen sich durch ein reichhaltiges Textangebot aus.

  • behandelt das Lerngebiet "Internationale Beziehungen"
  • Ursachen, Abläufe sowie Eindämmungsmöglichkeiten internationaler Konflikte werden beispielhaft vermittelt
  • zugelassen für die FOS/BOS in Bayern (ZN 282/01-FO/BO)

Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Zugehörige Produkte

Sozialkunde für die Fachoberschule und Berufliche Oberschule
Band 1: Lerngebiet Politische Strukturen und Prozesse in rechtsstaatlichen Demokratien

Sozialkunde für die Fachoberschule und Berufliche Oberschule
Band 3: Lerngebiet Gesellschaftliche Strukturen und Prozesse als Grundlage der Politik

Alle 2 zugehörigen Produkte anzeigen

Rezensionen

Jetzt ist auch der zweite Band unseres Kollegen Toni Spöttl in 2. Auflage erschienen. Er deckt den internationalen Teil des Lehrplans für FOS und BOS ab. Die erste Auflage war mit der Behandlung des kaspischen Raums und der Wasserfrage schon zukunftsweisend. Mit den Themen Umwelt, Armut, Balkan, Palästina, Irak und Kaukasus waren und sind ganz wesentliche Konfliktfragen abgedeckt. 2002 klnnten vermutlich aus genehmigungsrechtlichen und drucktechnischen Gründen die umwälzenden Folgen von Nine Eleven nicht mehr berücksichtigt werden. Die amerikanische Fokussierung des gesamten internationalen Geschehens auf den "War on Terrorism" ist in der Neuauflage ebenso berücksichtigt wie die Positionsierung der aufstrebenden Großmächte China und Indien.
Die einzelnen Kapitel sind nicht nur aneinandergereiht, sondern verdanken sich einem durchdachten Konzept: Waren es in der ersten Auflage die Auswirkungen der Auflösung der Blockkonfrontation und das Aufbrechen neuer Konflikte, so ist es jetzt die Subsumtion des Globus unter die amerikanische Anti-Terror-Doktrin.
Die dadurch geboten Umstellung der Kapitel erschwert allerdings eine parallele Benutzung der alten und der neuen Ausgabe. Die Aktualisierung der Entwicklungen und des Materials dürfte dafür aber reichlich entschädigen. Bewährte Texte wurden beibehalten, nicht selten sinnvoll gekürzt und um aktuelle ergänzt.
Die neue Auflage bietet in gewohnter Manier sachliche und historisch fundierte Überblicke und zudem reichlich Text-, Bild- und Kartenmaterial, das die Schüler und Schülerinnen auch der 13. Klassen zu eigenständigem Arbeiten animiert. Wer allein den Autorentext zu den Krisengebieten studiert, ist über das aktuelle Weltgeschehen gut informiert.
Bilder, Karikaturen und Karten dienen nicht nur zur Auflockerung, sondern erfüllen fast immer eine didaktische Funktion; sie haben durch die vierfarbige Gestaltung deutlich gewonnen.
Nach wie vor gibt es den vorzüglichen Service von Buchplus. Auf der Homepage des Verlags wird der Band laufend aktualisiert und teilweise um komplette Unterrichtseinheiten ergänzt. So gibt es zur neuen Auflage nicht nur die aktualisierten Links bequem zum Anklicken, sondern auch schon Ergänzungen zur Diskussion um den Bundeswehreinsatz, die Lage in Afghanistan und im Irak 2009.

Quelle: Lilo Trausenecker-Poschenrieder, DDS Juni 2008 Zeitschrift der GEW Bayern, 02.06.2008

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden