Wie mach ichs wieder gut?

Bilderbox

Abbildungen und Probeseiten

Produktinformationen

Artikelnummer L12093
Schulfach Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Therapie
Klassenstufe bis 4. Schuljahr
Alter 4 Jahre bis 10 Jahre
Maße 9,6 x 10,5 cm

Beschreibung

Bildergeschichten um Gewissenskonflikte im Kinderalltag
Welches Kind kennt nicht das schlechte Gewissen, wenn es etwas "ausgefressen" hat oder wenn ihm ein Missgeschick passiert ist.
Anhand der Bildergeschichten werden Antworten gesucht auf die Frage: "Wie mach ichs wieder gut?" Wie verhalte ich mich, wenn ich jemanden gekränkt oder verletzt habe? Gebe ich den Fehler zu oder streite ich alles ab? Wie gehe ich mit meinem schlechten Gewissen um? Lässt sich überhaupt wieder gutmachen, was ich getan habe?
Diese und andere Aspekte werden mit 9 Bilderfolgen beleuchtet. Dabei ist die Geschichte so angelegt, dass sie an einem bestimmten Punkt unterbrochen werden kann und die Kinder selbst aktiv werden. Im ersten Teil jeder Geschichte wird jeweils die Ausgangslage geschildert. Sobald die Karte mit dem Fragezeichen erscheint, wählen die Kinder eine der Symbolkarten aus und erklären, wie sie selbst den Fehler wiedergutmachen würden. Die verschiedenen Vorschläge werden diskutiert und anschließend mit einer möglichen Fortsetzung - dem zweiten Teil der Bildergeschichte - verglichen.
Themen: • Jemandem etwas wegnehmen • Falscher Verdacht
• Jemanden kränken • Ladendiebstahl • Jemandem Angst machen
• Etwas mutwillig oder unabsichtlich zerstören u.v.m.
Die Symbolkarten stehen für Handlungsmöglichkeiten wie Brief schreiben, sich entschuldigen, Schaden reparieren u.v.m.

Inhalt: 9 Geschichten mit je 5-9 Einzelkarten, 16 Lösungskarten mit Symbolen für eine Wiedergutmachung, insgesamt 74 farbige Bilder 9 x 9 cm, mit Anleitung.
Geeignet für: Kindergarten, Vorschule, erste Schuljahre, Deutsch, Lebenskunde, Sonderpädagogik, Therapie.

Zugehörige Produkte

Auch im Paket erhältlich

Wie mach ichs wieder gut?
Bilderbox + Arbeitsmappe

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden