Das schwarze Schaf

Bilderbox

Abbildungen und Probeseiten

Produktinformationen

Artikelnummer L12078
Schulfach Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Therapie
Klassenstufe 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Alter 8 Jahre bis 10 Jahre
Maße 9,6 x 10,3 cm

Beschreibung

Logisch denken - diskutieren - argumentieren
Immer fünf Karten zeigen Gegenstände, Tiere oder Personen, die auf den ersten Blick dem gleichen Oberbegriff zugeordnet werden können. Innerhalb jeder Reihe soll das "schwarze Schaf" gefunden werden, also das Objekt, das nicht zu den übrigen vier Objekten passt.
Beispiel: Das "schwarze Schaf" ist ... ... die Fledermaus, weil sie zwar Flügel hat, aber kein Vogel ist.
Aber auch ... die Eule, weil sie nachtaktiv ist. ... der Hahn, weil er ein Haustier ist. ... der Schwan, weil er ein Wasser- vogel ist. ... der Storch, weil er ein Zugvogel ist.
Das Bestimmen des "schwarzen Schafes" fordert die Kinder zum logischen Denken und zum Diskutieren heraus, denn die dargestellten Dinge sind so gewählt, dass - je nach Argumentation - jedes das "schwarze Schaf" sein kann.

Inhalt: 76 Bildkarten 9 x 9 cm, mit Anleitung, in Stehbox.

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden