Spielend lernen

Stärkung lernmethodischer Kompetenzen

Produktinformationen

ISBN 978-3-86723-520-4
Schulfach Pädagogik
Alter 2 Jahre bis 5 Jahre
Seiten 192
AutorInnen Maj Carlsson Asplund, Ingrid Pramling Samuelsson
Maße 24,0 x 17,0 cm
Einbandart Broschur

Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Zugehörige Produkte

Der "Situationsorientierte Ansatz" in der Kita
Grundlagen und Praxishilfen zur kinderorientierten Arbeit

Den Alltag öffnen - Perspektiven erweitern
Offene Arbeit in der Kita nach den Bildungsplänen gestaltet

Kinderwelten - Medienwelten
Medienpädagogische Arbeit mit Kindern unter drei Jahren

Alle 11 zugehörigen Produkte anzeigen

Rezensionen

"(...) Im Mittelpunkt der Darstellung steht das spielende Kind. Es wird aufgezeigt, wie das Spielen mit dem Lernen zusammenhängt. Dabei wagen die Autorinnen einen Blick in die Vergangenheit und heben besonders die Fröbel-Pädagogik hervor, weil Friedrich Fröbel die Bedeutung der Selbsttätigkeit der Kinder betonte. Anhand des Buches erfährt man sehr viel über die schwedische Diskussion, Forschung und Rezeption der Frühpädagogik. Sicher hat es auch mit den Schwierigkeiten einer Übersetzung zu tun, dass mir der Begriff Entwicklungspädagogik immer noch etwas sperrig daher kommt.

Mir scheint es jedoch so, dass die Anforderungen, die sich aus den Bildungsplänen der einzelnen Bundesländer im Hinblick auf eine individuelle Arbeit mit den Kindern ergeben, genau eine solche Entwicklungspädagogik, wie sie hier beschrieben ist, benötigen. Ein kindzentrierter Ansatz reicht da nicht mehr aus.

Die Erläuterungen über das Lernen der Kinder und ihr Weltverständnis anhand der vielen konkreten Beispielen sind sehr anregend und bereichernd. Mit dem Buch wird die Bedeutung des Spiels für das Lernen der Kinder stark betont, das Spielen und Lernen werden als untrennbar miteinander verbunden betrachtet. Gleichzeitig wird die Rolle der pädagogischen Fachkräfte betont, die die Aufgabe haben, "die Welt der Kinder einzufangen und herauszufordern".

Ich bin mir sicher, dass dieses Buch bald zum Standardwerk in der Erzieherausbildung an Hochschulen gehören wird, u. a. auch, weil es mit Ergebnissen aus vielen wissenschaftlichen Studien unterlegt ist. (...)

Den Autorinnen des Buches ist es gelungen, eine vielschichtige und umfassende Darstellung der Bedeutung des Spiels für das Lernen der Kinder aufzuzeigen."

Prof. Dr. paed. Michaela Rißmann. socialnet, 13.02.2008. Die komplette Rezension finden Sie unter: socialnet Rezensionen.

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden