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Präsentieren lernen und trainieren im Team

Arbeitsheft

1. Auflage 2008

Produktabbildung
Probeseiten, 1. Auflage
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27,25 €
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ISBN

978-3-427-40045-5

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Berufsfachschulen

Schulfach

Praxis- und Methodenlehre

Seiten

126

Autoren/Autorinnen

Hermann Groß, Stefan Hüppe

Abmessung

21,0 x 29,7 cm

Einbandart

Broschur

Ausstattung

DIN A4

Verlag

Westermann Berufliche Bildung

Konditionen

Wir liefern zur Prüfung an Lehrkräfte mit 20 % Nachlass.

Mit "Präsentieren - lernen und trainieren im Team" erwerben die Schüler/-innen völlig selbstständig Schlüsselkompetenzen für Schule und Beruf. Eine Präsentation vorbereiten, in der Gruppe debattieren oder eine Rede halten - all dies lässt sich im Team leichter als im Frontalunterricht trainieren. Praktische Erfahrungen bringen hier mehr als abstraktes Wissen und in angeregten Diskussionen entstehen die besten Ideen.

Aus diesem Grund hat der Bildungsverlag EINS ein Buch entwickelt, bei dem die Lehrer/-innen den Schüler/-innen das Feld überlassen. Die Schüler/-innen erarbeiten sich wichtige Techniken eigenständig und probieren sie gleich aus. Der Lehrer agiert dabei als Coach am Rande des Geschehens.

  • fächerübergreifendes Gruppenselbstlernprogramm, das Methodenkompetenzen und soziale Kompetenz vereint
  • vermittelt Schlüsselqualifikationen wie selbstständiges Lernen, treffsicheres Formulieren, Präsentieren und Visualisieren, Lernen und Arbeiten im Team sowie Kommunikationsfähigkeit
  • sowohl für den Schulunterricht als auch für ausbildende Unternehmen geeignet
  • das Lernkonzept wird im ersten Modul gemeinsam von Klasse und Lehrer/-in besprochen, ab dem zweiten Modul arbeiten die Schüler/-innen weitgehend selbstständig.
  • der Lehrer kann mithilfe der CD-ROM am Ende des Kurses ein Zertifikat ausstellen, das die Schüler/-innen für ihre Bewerbung verwenden können
  • die Schüler/-innen lernen, Verantwortung für den eigenen Lernprozess und den der Teammitglieder zu übernehmen sowie das Präsentationsverhalten zu reflektieren

Unterrichtsbegleitmaterial auf CD-ROM ist separat erhältlich (Bestell-Nr. 40046, 1. Auflage).

Erfahren Sie mehr über die Reihe
Deutsch/ Kommunikation
Sofort verfügbar
Dateiformat: Word-Dokument
Kostenlos

In 16 Modulen zum Selbstlernen haben Hermann Groß, Schulbuchautor und Studiendirektor an einer berufsbildenden Schule, und Stefan Hüppe, Wirtschaftspädagoge und Ausbildungsleiter in einem Pharmaunternehmen, das Thema "Präsentationstechnik" aufgearbeitet

Entstanden ist tatsächlich nicht eine weitere theoretische Abhandlung mit ein paar Anweisungen zur Gruppenarbeit, sondern ein sehr praxisorientiertes (und praxistaugliches) Lernkonzept mit klar gegliederten Einheiten und mit nachvollziehbaren Arbeitsaufträgen.

In Lerneinheiten zu 90 Minuten werden alle Bereiche der Kommunikation und Präsentation bearbeitet: Wie komme ich flott zu einer Struktur für meinen Vortrag? Welche Medien setzte ich wie ein? Was macht man bei Lampenfieber? All diese Fragen werden auch in anderen Büchern angesprochen, das besondere an diesem Programm ist die Idee des konsequenten Selbstlernens in Kleingruppen von ca. 5 Schülern.

In den Lernteams wird nicht nur gemeinsam theoretisches Rüstzeug erarbeitet, sondern in jeder Lerneinheit hat jeder Teilnehmer einen kurzen Vortrag zu halten, d.h. es wird permanent geübt. Das parallele Arbeiten in Gruppen fordert alle Schüler gleichermaßen zur Aktivität und spart Zeit. Jedes Modul wird mit einem vorbereiteten Reflexionsbogen abgeschlossen.

Auf diese Weise werden viele Schlüsselqualifikationen wie Arbeiten im Team, selbstständiges Lernen, Kommunikationsfähigkeit, Kritik äußern und einzustecken etc. kontinuierlich geübt. Die Rolle des Lehrers ist bei diesem Konzept eher die des Begleiters und Beraters als die eines Dozenten.

Zielgruppe für das Lernprogramm "Präsentieren" sind Schüler der Sekundarstufe II, für die Fachschulen für Landwirtschaft ist es sicher im Fach "Betriebliche Kommunikation" einsetzbar.

Quelle: Frau Gisela Enderle, LEL, Abt. 2, landinfo 7/2008 Zeitschrift der Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume, 01.07.2008

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