Zurück

Lernstandserhebungen Jahrgangsstufe 4 Sprachsteine

Teilvorabdruck Kapitel LST 1, LST 2, LST 3, LST 8, LST 9, LST 11

Teilvorabdruck

Sofort verfügbar
Herunterladen
Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

4. Schuljahr

Seiten

6

Dateigröße

154,4 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Schlagworte

Lernstandserhebung, Lernstandserhebungen Sprachsteine Jahrgangsstufe 4, Diagnose Sprachsteine, Erfolgskontrolle Sprachsteine

Lernstandserhebungen (Kopiervorlagen)

Die Kopiervorlagen mit den Lernstandserhebungen folgen hinsichtlich Systematik und Progression dem SPRACHSTEINE Lehrwerk der Jahrgangsstufe 4. In der Überschrift der fortlaufend nummerierten Kopiervorlagen wird die jeweilige Kompetenz genannt. Eine Auflistung darüber, welche Kopiervorlage zu welchem Zeitpunkt eingesetzt werden kann, finden Sie rechts. Damit ist sichergestellt, dass die Kinder über die nötigen Kenntnisse verfügen, um die Aufgaben bewältigen zu können, und mit dem Wortmaterial vertraut sind. Einige Lernstandserhebungen sind frei einsetzbar (ohne Bezug zu einem bestimmten Kapitel) und können auch mehrfach zur Diagnose verwendet werden.

Die Lernstandserhebungen können mithilfe eines einfachen Punktesystems schnell ausgewertet werden. Neben den Aufgaben findet sich dazu in der Randspalte jeweils ein Hinweis auf die erreichbare Gesamtpunktzahl. Die tatsächlich erreichte Punktzahl soll unten auf der Seite in dem der Diagnose vorbehaltenen Feld notiert werden. Die Ergebnisse dieser Kurzdiagnose können dann auf dem Beobachtungsbogen festgehalten werden. Zur Selbsteinschätzung ihrer Leistungen sollten die Kinder nach der Bearbeitung jeder Aufgabe sofort eines der „Gesichter“ ankreuzen.

Die vierstufige Skala der Selbsteinschätzung kann den Kindern wie folgt erklärt werden:

•  Aufgabe konnte ich sehr leicht lösen.

•  Aufgabe konnte ich gut lösen.

•  Aufgabe konnte ich lösen.

•  Aufgabe war für mich sehr/zu schwierig.

Hinweise zu Fördermöglichkeiten

Die Übersichten zu den Förderhinweisen zeigen auf, wie einzelne Kompetenzen mithilfe der SPRACHSTEINE Materialien gezielt geübt und verbessert werden können.

Übersicht zu dem Einsatz
der Lernstandserhebungen
nach Kapitel

Es sind nur Lernstandserhebungen zu Kapitel 1-3 und den Kapiteln 8, 9 und 11 im Teilvorabdruck enthalten

LST 1

Kinder der Welt

LST 2

Fahren und fliegen

LST 3

Gauner und Schwindler

LST 4

Leben mit Medien

LST 5

Menschen und Berufe

LST 6

Durch das Jahr/Herbst

LST 7

Methodenseite 125

LST 8

Guter Start in Klasse 4

LST 9

Guter Start in Klasse 4

LST 10

Kinder der Welt

LST 11

Fahren und fliegen

LST 12

Fahren und fliegen

LST 13

Gauner und Schwindler

LST 14

Leben mit Medien

LST 15

Menschen und Berufe

LST 16

Natur und Umwelt

LST 17

Natur und Umwelt

LST 18

Wie wir uns verändern

LST 19

Durch das Jahr/Frühling

LST 20

Kinder der Welt

LST 21

Kinder der Welt

LST 22

Fahren und fliegen

LST 23

Gauner und Schwindler

LST 24

Leben mit Medien

LST 25

Menschen und Berufe

LST 26

Natur und Umwelt

LST 27

Wie wir uns verändern

LST 28

Wie wir uns verändern

LST 29

Lesen, lesen, lesen

LST 30

Lesen, lesen, lesen

LST 31

Durch das Jahr/Winter

LST 32

frei einsetzbar

LST 33

Kinder der Welt

LST 34

Leben mit Medien

LST 35

Natur und Umwelt

LST 36

Methodenseite 120

LST 37

frei einsetzbar

LST 38

frei einsetzbar

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-425-12734-7
19,00 €