Uwe Pugnat

Autorenporträt

Beschreibung

Uwe Pugnat, geb.1944, machte eine Ausbildung zum Chemielaboranten bevor er erst sein Studium zum Ingenieur Fachrichtung "Physikalische Technik" und zum Gewerbelehrer mit dem Berufsfach Chemie und dem Wahlfach Physik begann.

Als Abteilungsleiter für Chemieberufe gab er Unterricht an der Staatlichen Gewerbeschule Chemie/Pharmazie/Agrarwirtschaft in Hamburg, in Klassen der Fachoberschule (FOS), der Berufsschule für Chemie- und Biologielaboranten, der Berufsfachschule für Chemisch Technische Assistenz (CTA) und für Biologisch Technische Assistenz (BTA) sowie in Chemiemeisterlehrgängen der Handelskammer Hamburg.

Neben seiner Mitarbeit in schulinternen Prüfungsausschüssen und Prüfungsausschüssen der Handelskammer Hamburg war er auch maßgeblich an der Erstellung und Umsetzung von Lehrplänen sowie der Koordination der Zusammenarbeit von Schulen, Ausbildungsbetrieben und der Handelskammer beteiligt.

Zwei Jahre lang engagierte er sich als Experte der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) in Saudi Arabien in der Lehrerausbildung (Chemische Technik).