Fertigungs- und Produktionstechnik

Waschzettel

Produktinformationen

Schulfach Lernfelder fachübergreifend
Dateigröße 1,3 MB
Dateiformat Word-Dokument

Beschreibung

In diesem Lehrbuch wird der Unterrichtsstoff für das 1. bis 4. Ausbildungsjahr für industrielle Metallberufe behandelt. Jedes Fach ist durch ein Symbol am rechten Buchrand gekennzeichnet. Am Ende des Lehrbuches sind Lernsituationen eingefügt.

Die mathematischen Inhalte innerhalb der einzelnen Kapitel sind im Inhaltsverzeichnis mit dem Buchstaben M gekennzeichnet. Zu diesem Lehrbuch gehört ein Aufgabenband mit Fragen und Aufgaben sowie ein Anhang mit fächerübergreifenden mathematischen Übungen. Der Aufgabenband ist so gegliedert und gekennzeichnet wie das Lehrbuch. Zum leichteren Auffinden der Übungsaufgaben sind diese auf jeder Seite des Lehrbuches mit der jeweiligen Aufgabennummer aufgeführt.

Gegenüber der 4. Auflage ist im Abschnitt "Fertigungstechnik" das Kapitel "Hochgeschwindigkeitsfräsen" eingeführt worden. Im Bereich CNC-Technik wurden die neuen PAL-Zyklen eingearbeitet. Im Abschnitt "Steuerungstechnik" wurde der GRAFCET-Plan erweitert, die neue DIN ISO 1219-1 berücksichtigt, die Elektropneumatik überarbeitet und das Kapitel "Inbetriebnahme, Wartung und Fehlersuche bei Steuerungen" neu gestaltet.