Heilpädagogik/ Heilerziehungspflege

Waschzettel

Produktinformationen

Dateigröße 1,7 MB
Dateiformat Word-Dokument

Beschreibung

Dieses Buch zur Didaktik und Methodik der Heilerziehungspflege wendet sich sowohl an den Lehrer als auch an Studierende. Es ist somit ein Handbuch für die Gestaltung des Unterrichts und gleichzeitig ein Arbeitsbuch für das selbstständige Lernen. Es stellt in seiner Struktur die Praxisfelder der Heilerziehungspflege in den Mittelpunkt des Interesses und leitet von ihnen Aufgaben und weiterführende Hinweise für das Lernen und Arbeiten ab. Auf der Grundlage "Denken-Handeln-Realisieren" werden Konzeptionen und Ansätze für die Gestaltung von heilerziehungspflegerischen Handlungsprozessen in unterschiedlichen Einrichtungen der Behindertenhilfe vorgestellt, analysiert und konkretisiert. In der Struktur der einzelnen Kapitel wird diese Grundidee wie folgt umgesetzt.

Nach einer kurzen Einleitung in die Thematik des Kapitels werden die theoretischen Bezüge und Zusammenhänge vorgestellt. Im Anschluss hieran werden Möglichkeiten der pragmatischen und methodischen Umsetzung der einzelnen Thematiken dargelegt. Des Weiteren finden sich in den Kapiteln unterschiedlichen Anregungen, welche die Thematik, häufig mit Fallbeispielen, Literaturtipps und Materialien, methodischen Konzepthinweisen u.Ä. weiter diefferenzieren und dem Studierenden die Möglichkeit geben, sich ausführlicher mit den einzelnen Themen zu beschäftigen. Alle Kapitel und Unterkapitel können dank des bausteinartigen Konzepts miteinander verknüpft werden.